Berichte unsere Wettkämpfe von April bis Juni

Pokalrunde
Die Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich finden immer an zwei Terminen statt, um dann schließlich die Punkte der einzelnen Runden zu verrechnen.
Dieses Jahr gingen von unseren Mädchen drei Mannschaften an den Start.
Am 28. April war also in der Eduard-David-Halle in Krofdorf-Gleiberg das erste Mal volles Programm.
Anfangen durften morgens die sechs Mädchen im Wettkampf 11 Jahre und jünger mit Julia Moore, Céline Kröck, Luise Kessler, Wiebke Lichert, Amelie Knape und Maleen Wagner. Und die Mädels haben gut vorgelegt, denn sie erreichten in der Zwischenplatzierung den 3. Platz unter sechs Mannschaften.
Da war der Ansporn für unsere Jüngsten, die am Mittag an der Reihe waren, groß.
So erreichten auch Lenya Belchhaus, Luca Bergmann-Franke, Leonie Seiler und Merle Heinrich im Wettkampf 9 Jahre und jünger unter neun Mannschaften den 3. Platz.
Während an dem Tag mal wieder spitzen Wetter war und es immer wärmer wurde, durften dann die Mädchen im Wettkampf 13 Jahre und jünger am Nachmittag loslegen.
Laura Völker, Nina Hillgärtner, Alena Krug, Hannah Becker, Alina Moldt und Hannah Bethke schafften es hier unter sieben Mannschaften auf den 4. Platz.
Nach dem erfolgreichen ersten Wettkampftag ging es dann am 2. und 3. Juni ab zur zweiten Runde in der Stadthalle in Linden.
Wieder fingen die Mädchen 11 Jahre und jünger an und machten es noch mal so richtig spannend. Sie turnten einen sehr schönen Wettkampf und schafften es sogar in dem Einzelergebnis der zweiten Runde auf Platz 2. In der Gesamtwertung konnten sie den Vorsprung zu den Zweitplatzierten aber leider nicht ganz aufholen, sicherten sich aber ihren tollen 3. Platz.
Die Kleinen am Nachmittag haben auch einen ganz tollen Wettkampf geturnt, aber gegen die Konkurrenz leider doch ein paar Punkte verloren. Trotzdem schafften sie es auf in der Gesamtwertung auf den 5. Platz.
Ähnlich ging es dann leider auch den großen Mädels, die erst am nächsten Tag an der Reihe waren. Sie konnten ihren vierten Platz leider nicht halten und erreichten in der Gesamtwertung den 6. Platz.
Aber zufrieden sein können die Mädchen auf jeden Fall, denn bis auf kleine Patzer, die allerdings auch öfters ganz lustig sein können, haben alle sehr schöne Übungen geturnt und sich vor allem am Balken ordentlich verbessert.


Hessische Einzelmeisterschaft
Nachdem sich Wiebke Lichert bei den Frühjahrsmeisterschaften des Turngau Mittelhessen mit ihrem 1. Platz für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert hat, machten wir uns am 13. Mai auf nach Dreieich-Sprendlingen zur Wettkampfstätte.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Turnerinnen durften wir an den Hessischen Einzelmeisterschaften dabei sein.
In einer ganz neuen Wettkampfatmosphäre mit 5 Kampfrichtern pro Gerät (im Turngau sind es 2), tollen Sportgeräten und vielen neuen Gesichtern war die Aufregung auch bei Wiebke entsprechend groß.
An ihrem zweiten Gerät, dem Balken, ist sie leider drei Mal abgestiegen, was ihr kaum noch eine Chance gab, diese Punkte wieder aufzuholen. Und trotzdem hat sie ihren Wettkampf toll durchgezogen und legte zum Schluss sogar noch einen richtig schönen Sprung hin. Insgesamt erreichte sie Platz 35.
Es war auf jeden Fall ein aufregendes und schönes Erlebnis, auch für die Mädels, die Wiebke von der Tribüne aus unterstützt haben und vielleicht dürfen wir ja irgendwann noch einmal einen Versuch dort machen.

Gau-Turnfest und Gau-Kinderturnfest
Einen schönen Wettkampfabschluss vor den Sommerferien brachte letztes Wochenende, am 23. und 24. Juni das Gau-Turnfest und Gau-Kinderturnfest in Alsfeld.
Wegen ein paar Terminüberschneidungen, wie z.B. die Hessischen Leichtathletik-Meisterschaften, waren wir dieses Jahr nicht mit ganz so vielen Teilnehmern dort. Aber trotzdem haben wir an beiden Tagen Jungs und Mädchen gehabt, die im reinen Gerätturnwettkampf, Leichtathletik 3-Kampf und auch im Turnerischen Mehrkampf durchweg tolle Leistungen gezeigt haben.
Die Mädchen im Wettkampf 12 und 13 Jahre waren dieses Jahr das erste Mal Samstags beim Gau-Turnfest an der Reihe. Hier darf man einen Wahlwettkampf machen, bei dem man seine 4 Disziplinen aus Gerätturnen, Leichtathletik, Minitrampolin und Gymnastik mischen darf.
Alena Krug, Alina Moldt und Laura Völker konnten so das erste Mal an einem Wettkampf einen Salto vorwärts am Minitrampolin turnen. Außerdem wählten sie Sprung und Boden und im Leichtathletik Weitsprung.
In dem Teilnehmerfeld aus 16 Turnerinnen in dieser Altersklasse erreichte Alina mit 33,71 Punkten den 7. Platz, Alena mit 32,92 Punkten den 8. Platz und Laura knapp dahinter mit 32,56 Punkten den 11. Platz.
Am Sonntag morgen starteten die jüngeren Kinder mit einem kleinen Eröffnungstanz das Kinderturnfest und ihre Wettkämpfe.
Einen reinen Gerätturnwettkampf machten Amelie Knape und Luise Kessler im Jahrgang 2001-2002. Beide haben sehr schöne Übungen gezeigt und so landeten sie sogar punktgleich mit ganzen 50,85 Punkten auf dem 7. Platz unter insgesamt 19. Turnerinnen.
Céline Kröck und Julia Moore versuchten sich an einem turnerischen Mehrkampf aus Leichtathletik und Gerätturnen.
Céline musste in ihrem Jahrgang 2001-2002 sogar einen Sechskampf machen und erreichte unter 11 Teilnehmerinnen mit 58,03 Punkten den 7. Platz.
Etwas jünger, turnte Julia im Jahrgang 2003-2004 einen ganz tollen Vierkampf und erreichte unter ganzen 22 Teilnehmerinnen mit 38,66 Punkten den 1. Platz.
Unsere drei Jungs, Tizian Ortwein, Mika Belchhaus und Maximilian Krug haben schließlich noch den reinen Leichtathletik-3-Kampf angedeckt.
Maximilian schaffte es mit 16,22 Punkten, im Jahrgang 2003-2004, ganz knapp hinter dem Drittplatzierten, auf den 4. Platz von insgesamt 5 Teilnehmern.
In dem gemeinsamen Jahrgang 2001-2002 gingen Tizian und Mika an den Start.
Und hier holte sich Tizian mit 23,74 Punkten ebenfalls einen Pokal und erreichte den 1. Platz. Mika belegte direkt dahinter mit 21,25 Punkten den 2. Platz.
Mit vielen strahlenden Gesichtern nach einem tollen Wochenende machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg.


Jetzt geht es dann erst einmal in die „Wettkampf-Sommerpause“, denn als nächstes finden erst wieder unsere Vereinsmeisterschaften und die Herbstmeisterschaften im November statt.
Jetzt können wir also entspannt in die Sommerferien gehen und uns im Training mal wieder auf neue Elemente konzentrieren.