Pfingstzeltlager 2011

Unter dem Motto „Wir turnen in 3 Tagen um die Welt.“ hat am letzten Wochenende vom 11.-13. Juni wieder das Pfingstzeltlager des Turnverein Treis stattgefunden.

26 Kinder haben sich am Samstagvormittag in mehreren Gruppen auf den Weg gemacht, um auf dem Zeltplatz nahe Allertshausen in den kommenden drei Tagen Traditionen, Besonderheiten und Delikatessen verschiedenster Länder kennen zu lernen.

Nach einer italienischen Stärkung, lernten die Kinder in Workshops, Trommeln zu bauen, Kunststücke auf der Slackline auszuprobieren und auf Hip Hop-Beats „TVT olé olé, wer hier noch nicht turnt, der kommt viel zu spät“ zu rappen. Hieraus sollten sie Anregungen mitnehmen, um sich kleine Vorführungen für den Lagerzirkus am Sonntagabend auszudenken.

Die Abendreise ging von klassisch deutschen Bratwürstchen zu typisch amerikanisch gegrillten Marshmallows und wurde begleitet von gemütlichen Spielen ums Lagerfeuer.

Nach einer ziemlich kalten ersten Nacht, aufgeweckt vom Frühsport und gestärkt vom Frühstück starteten wir mit einem Gottesdienst von Andreas Lenz in den Sonntag.

Afrikanisch zubereitetes Erdnusshühnchen zum Mittagessen hat die Kinder noch einmal für das Geländespiel am Nachmittag gestärkt. Hierbei mussten sie sich in kleinen Gruppen verschieden abenteuerlichen, kreativen und lustigen Aufgaben stellen, unter anderem, Pfeil und Bogen selbst zu bauen und auf einem Seil eine Schlucht zu überqueren.

Die Küche stand auch am Abend unter dem Motto Afrika und versorgte die Kinder mit selbst gemachtem Fladenbrot und Dips aus verschiedenen afrikanischen Ländern. In den letzten Sonnenstrahlen führten die Kindern beim Lagerzirkus ihre Vorführungen mit Hilfe ihrer gebauten Trommeln, des gelernten Raps und vieler akrobatischer Elemente vor. In einer gemütlichen Lagerfeuerrunde mit Gitarrenmusik warteten wir dann darauf, dass es dunkel wird, um die traditionelle Nachtwanderung zu machen. Hier trafen die Kinder nicht nur auf die normalen Tiere und Geräusche der Nacht.

Nach der nicht ganz so kalten zweiten Nacht, dem allmorgendlichen Frühsport und einem guten deutschen Frühstück, reiste die Küche nach Asien.

Am Vormittag traten die Kinder in Gruppen bei verschiedenen Gaudi-Wettkämpfen, wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Bobbycar-Rennen gegeneinander an. Nach dem Mittagessen waren die drei Tage dann schon wieder rum und wir sind alle zusammen zurück nach Treis gelaufen, zum Abschluss unserer Reise um die Welt.

Alles in allem hatten wir drei wunderschöne Tage bei gutem Wetter, an denen die Kinder und auch die Betreuer viel Spaß hatten.

Nicht zu vergessen der Freitagabend, an dem nach dem Aufbau des Lagers die Helfer und TVT`ler den Lagerplatz traditionell angegrillt haben.

Auch für den Abbau hatten wir viele Helfer, so dass wir uns insgesamt über ein reibungslos verlaufenes, lustiges und erfolgreiches Wochenende freuen können.

Vielen Dank an alle Helfer, Kuchenbäcker, Chris Starke Getränke, Wilhelm Kehr und den Edeka Neukauf in Allendorf/Lumda.