Hessisches Landesturnfest 2015 in Gießen

Das 15.Hessische Landesturnfest vom 13.-17.5. war für unsere Turnverein in diesem Jahr etwas Besonderes. Zum ersten Mal hat ein hessisches Landesturnfest in der Stadt Gießen statt gefunden, was wir als Anlass genutzt haben, um das Turnfest tatkräftig zu unterstützen.

Von den insgesamt 4400 Teilnehmern haben 765 Turner und Turnerinnen in der Ricarda-Huch-Schule übernachtet. Das haben wir uns zur Aufgabe gemacht und unser Bestes gegeben, um den Teilnehmern auch neben den zahlreichen Wettkämpfen, Mitmachangeboten, Vorführungen und vielem mehr, ein tolles und unvergessliches Turnfest zu bereiten.

Vorne weg: Das haben wir geschafft! Vom Frühstück bis in die Nacht haben wir die Schule mit insgesamt 79 Helfern betreut und  verpflegt. Das Frühstück wurde uns vom Hessischen Turnverband zur Verfügung gestellt, wichtig war nun die Vorbereitung eines ordentlichen Frühstücksbuffets, damit alle gestärkt zu ihren Wettkämpfen aufbrechen konnten.
Die restliche Gestaltung war uns überlassen. Also haben wir einen 24-Stunden-Kiosk aufgebaut, an welchem sich die Teilnehmer rund um die Uhr mit Knabbersachen, Pfefferbeißern und Brezeln oder auch einem kühlen Getränk versorgen konnten.
Außerdem gab es immer ein "Special des Tages" für den etwas größeren Hunger, zum Beispiel Pommes, Fleischkäse, Hot Dogs und Ofenkartoffeln mit Quark. Dank vieler fleißiger Kuchenbäckerinnen konnten wir außerdem jeden Tag frischen Kuchen oder Waffeln anbieten.
Die Turner und Turnerinnen haben sich über unser Angebot sehr gefreut, was wir hiermit gerne an alle Helferinnen und Helfer weitergeben möchten.






Neben unserer Schulbetreuung haben wir natürlich auch mit vielen aktiv am Turnfest teilgenommen und tolle Leistungen erzielt.


Fangen wir mit den Jüngsten an:

In dem Mischwettkampf W 12-13 Jahre erreichte Leonie Seiler unter 80 Turnerinnen mit einer tollen Leistung den 7. Platz. Es folgten Luca Bergmann-Franke auf Platz 20,Maleen Wagner auf Platz 38 und Elisa Mathes auf Rang 71.

Im Fachwettkampf Gerätturnen W 12-13 Jahre erreichte Julia Moore unter 151 Turnerinnen Platz 26, Lenya Belchhaus erreichte Platz 122.

Céline Kröck ging im Fachwettkampf Leichtathletik W 12 – 13 Jahre an den Start. Unter 28 Athletinnen erreichte sie Platz 10.

Luise Kessler startete mit Schwimm- und Turndisziplinen im Mischwettkampf W 14-15 Jahre, Alena Krug und Alina Moldt mit Turnen, Mini-Trampolin und Leichtathletik. Es gingen hier insgesamt 79 Turnerinnen an den Start. Alina belegte hier den 12. Platz, Alena Platz 16 und Luise Platz 46.

Unter 116 Turnerinnen starteten Hannah Bethke im Fachwettkampf Gerätturnen W 14-15 Jahre und erreichte Platz 54. Ebenfalls im Fachwettkampf Gerätturnen, aber Jahrgang W 16-17 startete Nina Hillgärtner mit 53 weiteren Turnerinnen und erreichte Platz 25.

Elias Alves, Noah Bergmann-Franke und Tizian Ortwein starteten im Fachwettkampf Leichtathletik M 14-15 Jahre mit 8 weiteren Athleten. Noah erreichte hier mit gutem Vorsprung Platz 2, Tizian Platz 3 und Elias Platz 9.

Im Fachwettkampf Schwimmen M 16 – 17 Jahre startete Kilian Ortwein in einem kleinen Feld gegen noch einen weiteren Schwimmer und erreichte mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz.

Unter 12 Turnerinnen startete Julia Ortwein im Mischwettkampf W 25 - 29 und erreichte den 4. Platz.

Michaele Ortwein startete im Fachwettkampf Schwimmen W 45 – 49 Jahre und erreichte unter 3 Teilnehmerinnen den 1. Platz.

Von den Männern starteten Thomas Szameitpreuksch und Matthias Bayer mit einem weiteren Konkurrenten im Fachwettkampf Leichtathletik M 35 - 39. Matthias erreichte hier den 1. Platz und Thomas den 3. Platz. Marc Waehlert erreichte in der Altersklasse M 30-34 unter 4 Athleten den 3 Platz.

Im Fachwettkampf Leichtathletik M 60 – 64 Jahre erreichte Michael Ortwein unter 13 Athleten den 2. Platz.

Als unser ältester aktiver Turner startete Helmut Ortwein im Fachwettkampf Gymnastik M 80 – 120 Jahre und erreichte unter 5 Turnern den 3. Platz.

Nach diesem tollen und sehr erfolgreichen Turnfest bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und freuen uns schon jetzt auf das nächste große Deutsche Turnfest 2017 in Berlin!


Auch im Beachvolleyball waren einige Mannschaften des TVT vertreten. Hier spielten unsere Teams in der Männer-, Frauen-, Jugend- und Mixed-Konkurrenz mit. Wir haben dabei auch einige vordere Plätze belegt:

Männer:
Steffen Becker und Frank Templin – 4. Platz
Frederik Templin und Cedric Braetsch (Wiesbaden) – 5. Platz (Achtelfinale)
Marc Waehlert und Matthias Bayer – 5. Platz (Achtelfinale)
sowie Thomas Skzameitpreusch mit Partner ist kurz vor dem Achtelfinale ausgeschieden.

Frauen:
Betina Schuch und Daniela Pansy (Lollar)- 2. Platz

Jugend:
Henrik Templin mit Partner - 1. Platz

Mixed:
Frank Templin und Betina Schuch – 3. Platz
Steffen Becker und Elena Kurter (Linden) – 5. Platz
Stefan Becker und Iris Wobbe (Lollar) – 6. Platz
Alexander Schuch und Cathrin Schuch – 7. Platz
Andrea Schuch und Nobert Schmalenbach – 12. Platz