Neben dem "normalen" sportlichen Treiben, gibt es bei uns auch Höchstleistungen der besonderen Art. Hier ein aktueller Erlebnisbericht:



Melle Kudde: 2-Tageswanderung 2008


Ende September stand wieder die 2-Tageswanderung der Melle Kudde, einer Wandergruppe im Turnverein Treis, auf dem Programm. Dieses Jahr war die 25. Tour angesagt. Wanderwart Günter Kröck hatte sich auch auf Anregung der Teilnehmer der letztjährigen Wanderung eine Strecke ausgesucht, die in Treis enden sollte.

Die Anfahrt der 18 Teilnehmer, darunter 3 Frauen, erfolgte mit PKWs nach Grünberg. Mit dem Regionalexpress wurde der Ausgangspunkt Alsfeld erreicht.

Bei anfangs nebligem Wetter gab es den 1. Einkehrschwung an der Antrifttalsperre. Über Schwabendorf und Ohmes, mit der Mittagsrast unterwegs (Verpflegung aus dem eigenen Rucksack) erreichte die Wandergruppe bei inzwischen herrlichem Sonnenschein, am Schmeerofen (historischer Steinofen) vorbei, Kirtorf, wo die Teilnehmer auf der Terasse einer dortigen Gaststätte ihren Flüssigkeitsverlust ausgleichen konnten. Nach einer abwechslungsreichen Strecke war in Dannenrod wieder eine Rast angesagt. Gegen 19 Uhr nach ca. 31 km erreichten die Wanderer das Ziel des 1. Tages, das Hotel "Guntersteiner Hof" in Homberg/Ohm, wo wir den Abschluss bei sehr guter Verpflegung und bester Getränkeversorgung ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem zünftigen Frühstück wieder auf "Schusters Rappen" durch Homberg zur "Pletschmühle". Dort konnte die Herstellung des Apfelsaftes begutachtet werden. Es erfolgte eine diesbezügliche Verköstigung mit einer kleinen Führung durch den auch am Sonntagmorgen aktiven Betrieb. Da es außer dem schönen Wetter und der herrlichen Landschaft keine besondere Sehenswürdigkeit gab, lag es auf der Hand, wieder einige Einkehrschwünge vorzunehmen. In Deckenbach und Roßberg genossen wir die guten äußeren Bedingungen, um unseren Durst zu löschen. Über den Höhenzug zwischen dem Ebsdorfergrund und dem Lumdatal, am Lumdatalhöhenweg zwischen Winnen und Allendorf entlang, wurde das Ziel nach ca. 25 km erreicht. Nach einem Abschluss beim Bing war die einhellige Meinung der Teilnehmer, dass wieder eine eindrucksvolle Tour zu Ende ging.


Hier ein Bild der Teilnehmer: