Frühjahrsmeisterschaften am 21.März 2015 in Treis

Am letzten Wochenende hat der Turnverein Treis zum ersten Mal einen Wettkampf des Turngau Mittelhessen im Gerätturnen weiblich ausgerichtet. Da die Sporthalle in Treis relativ klein ist, finden die meisten Wettkämpfe bei umliegenden Vereinen mit größeren Hallen statt. Nun sind wir in der Turnsparte auch immer mit vielen Mädchen an den Wettkämpfen vertreten, also haben wir uns diese Aufgabe jetzt auch einmal vorgenommen.

An der diesjährigen Frühjahrsmeisterschaft haben rund 132 Turnerinnen in verschhiedenen Wettkämpfen, entsprechend der Altersklassen, teilgenommen. Bei einem Großteil der Wettkämpfe konnten sich die Erstplatzierte oder die Erst- und Zweitplatzierte für die Hessische Einzelmeisterschaft qualifizieren.

Im Gerätturnen weiblich wird an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden geturnt. Die Bodenübungen der höheren Stufen werden in der Regel auf einer Bodenfläche geturnt. Da unsere Halle bei einem so großen Wettkampf nicht ausreichend Platz für eine Bodenfläche bietet, haben wir uns mit der Wettkampfleitung des Turngau Mittelhessen dafür entschieden, eine verlängerte Bodenbahn aufzubauen. Den meisten Turnerinnen kam dies ganz gelegen, da wir die Möglichkeit hatten, eine sogenannten "Tumblingbahn" aufzubauen, die etwas besser federt. Die Halle war also mit dieser Bahn, einem Stufenbarren, zwei Recks, zwei Sprunganlagen, zwei Schwebebalkenn und zwei weiteren Bodenbahnen gut gefüllt. Für diesen Aufbau mussten wir uns auch ein paar Geräte von der TSG Wieseck leihen, bei der wir uns ganz herzlich dafür bedanken.

Es ging also schon morgens um acht Uhr los mit dem ersten Durchgang, gefolgt von weiteren drei Durchgängen. Die Zuschauer konnten die Wettkämpfe mit gutem Blick von der Bühne oder vom Hallenrand verfolgen. Auch für die Turnerinnen war genügend Platz in der Halle, so dass der Wettkampf problemlos verlaufen konnte und wir sogar vor dem Zeitplan die Siegerinnen des letzten Durchgangs ehren konnten.

Von unserer Treiser Mädchen starteten einige vormittags zum ersten Mal im Turngau. Lara Oberthür erreichte im Jahrgang 2008 und jünger den 6.Platz. Im Jahrgang 2006 und jünger erturnte Mara Keller den 8.Platz, Emilia Ceballos den 10.Platz, Annika Schuch den 13.Platz, Nele Polek den 14.Platz und Lara Maurer den 24.Platz von insgesamt 25 Turnerinnen. Bei dem ersten großen Wettkampf waren die Mädchen natürlich etwas aufgeregt, haben diesen aber prima gemeistert und können stolz auf sich sein.

Mittags gingen nun Alicia Alves, Mehry Engert und Leonie Gerber im Jahrgang 2005 und jünger an den Start. Die drei Mädchen mussten im Qualifikationswettkampf der Pflichtstufe 5 turnen und haben somit einen großen Schritt zur nächstschwierigeren Stufe gemacht, für den die Mädchen sehr fleißig trainieren mussten. Sie schafften es, die P5 an jedem Gerät souverän zu turnen, auch wenn der eine oder andere Wackler dabei war. Unter 22 Turnerinnen erreichte Mehry Platz 10, Leonie Platz 12 und Alicia Platz 15.

Im Qualifikationswettkampf Jahrgang 2003 und 2004 wurden die Pflichtstufen P5-6 geturnt. Hier starteten Maleen Wagner, Luca Bergmann-Franke und Leonie Seiler. Lenya Belchhaus startete im Rahmenwettkampf 2002 und jünger in den Stufen P4-6 und Luise Kessler in den Stufen P5-8 als Jüngste im Jahrgang 2001 und älter. Auch diese fünf Mädchen mussten sich etwas schhwierigeren Anforderungen stellen. Leonie musste ihre Balkenübung wegen eines Sturzes abbrechen, ohne dass diese beendet war. Somit fehlten natürllich wertvolle Punkte. Zum Glück ist hier alles gut ausgegangen und auch im gesamten Tagesverlauf blieben alle Turnerinnen verletzungsfrei. Maleen erreichte schließlich den 9.Platz, Luca den 14.Platz und Leonie Seiler den 15.Platz. Lenya landete in ihrem großen Rahmenwettkampf unter 18 Turnerinnen auf dem 6.Platz und Luise Kessler auf dem 4.Platz.

Für die große Anzahl an Turnerinnen und Zuschauern wurde mit frischen Waffeln, Kaffee und Kuchen, belegeten Brötchen und heißen Würstchen natürllich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Insgesamt haben sich wohl alle auh in der kleinen und gemütlihcen Hallenatmosphäre wohlgefühlt.

Damit dies möglich war und die Durchführung vom Aufbau am Freitagabend bis zum Geräterückttransport am Sonntag reibungslos ablaufen konnte, haben sich zahlreiche Helferinnen und Helfer zur Verfügung gestellt. Allen ein ganz großes Dankeschön!

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die unserer Turnverein bei dieser Veranstaltung unterstützt haben.