Melle Kudde 2017


Am 30.09.-01.10.17 stand wieder die alljährliche 2-Tageswanderung (34. Tour) der Melle Kudde, einer Wandergruppe im TV-Treis, auf dem Programm. Wanderwart Günter Kröck hatte eine Wanderung im nordwestlichen Spessart geplant. Der Spessart ist ein Mittelgebirge zwischen Vogelsberg, Rhön und Odenwald in Bayern und Hessen (Mainviereck). Er umfasst die größte zusammenhängende Landschaft aus Laubmischwäldern in Deutschland und gilt als sehr gut erschlossenes Wandergebiet. Merkspruch: Kinzig, Sinn und Main schließen rings den Spessart ein. Der Untergrund des Nordspessarts besteht überwiegend aus Buntsandstein. Viele Gebäude wurden aus diesem Material errichtet, das die Wandergruppe auch eindrucksvoll feststellen konnte.
Die Hin- und Rückfahrt der 8 Teilnehmer erfolgte mit PKW. Die Tour startete bei herrlichem Wetter in Haibach bei Aschaffenburg. Diesmal mußte nur das Tagesgepäck getragen werden, da zwei Rundwanderungen (Start und Ziel jeweils gleich) anstanden. Über Schmerlenbach und Unterbessenbach, die A 3 unterquerend, wurde die 1. Rast am Gasthof "Steiger" erreicht. Gestärkt (Flüssigkeitsverlustes ausgeglichen) ging es nun durch ein schönes Waldgebiet steil bergauf zum höchsten Punkt der 1. Etappe zum "Steinknückl" (413 m). Anschließend begab sich die Wandergruppe wieder ins Tal nach Waldaschaff, unter der A 3 durch zum "Waldmichelbacher Hof. Hier wurde ein Gewitterschauer gemütlich überbrückt. Die letzte Strecke führte die Gruppe über Staßbessenbach und dem Klingerhof wieder nach Haibach. In der Gaststätte "Old Church" ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach einem zünftigen Frühstück wieder bei sehr guten äußeren Bedingungen auf die Wanderstrecke. Eine landschaftlich beeindruckende Route begleitete uns am Findberg (360 m) entlang, über Dörrmorsbach, am 176,5 m hohen Fernsehturm (Pfaffenberg, 432 m) vorbei zur Rast an der "Hohe Wart". Gut gestärkt ging es nun für die Wandergruppe eine lange Strecke bergab über den Marienweg nach Soden (typisches Straßendorf im Spessart) zur weiteren Einkehr. Von dort führte die Wanderung steil bergauf zur Frühstückseiche (markanter Punkt) über Gailbach wieder zum Ausgangspunkt. Nach einem zünftigen Abschluß in Haibach wurde die Heimfahrt angetreten. Die einhellige Meinung der Teilnehmer bestätigte, daß wieder eine interessante Wanderung zu Ende gegangen war. Die Gesamtstrecke Betrug ca. 54 KM