Landesturnfest in Friedberg

Beim diesjährigen Landesturnfest hat der Verein mit einer Gruppe von 29 Turnern, Leichtathlethen und Beachvolleyballern teilgenommen und konnte in den unterschiedlichen Wettkampfbereichen sehr gute Ergebnisse erzielen.
Die Turnerinnen und Turner in den Wahlwettbewerben mit turnerischen, leichtathletischen und Disziplinen im Schwimmen mussten gegen eine starke Konkurrenz antreten, konnten sich dort aber gut behaupten.
Bei den Erwachsenen konnten Helmut Ortwein mit 31,00 Punkten den 1. Platz, Ulrich Ortwein mit 34, 89 Punkten und Michael Ortwein mit 33,35 Punkten jeweils den 3. Platz in ihrer Altersklasse erzielen. Bei den Frauen erzielte Michaele Ortwein mit 34,39 Punkten in einem reinen Schwimmwettkampf den 1. Platz in ihrer Gruppe. Denis Ulrich konnte mit 37,46 Punkten den 5.Platz und Julia Ortwein mit 35,66 Punkten den 8.Platz mit überwiegend turnerischen Disziplinen erreichen. Anne Ortwein erreichte mit 14,30 Punkten den 15. Platz.
Bei den Schülerinnen hatten die beiden Teilnehmerinnen des Vereins mit einem großen Feld eine starke Konkurrenz gegen sich. Alena Krug konnte hier mit 35,88 Punkten den 30. Platz erreichen, Alina Moldt mit 30,66 Punkten den 83. Platz.
Die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Rahmen des Turnfestes waren für die 3 Jugendlichen des Vereins eine große Herausforderung, denn hier ging es darum, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Und dies haben dann auch alle drei Teilnehmer geschafft: Hannah Becker wurde mit 41,63 Punkten 4. in ihrer Altersklasse. Kilian Ortwein wurde mit 39,16 Punkten 5. und Noah Bergmann-Franke mit 35,49 Punkten 6. in der Altersklasse.
Im reinen Turnwettkampf nahmen zwei Schülerinnen des Vereins teil. Laura Völker erzielte hier den 9. Platz mit 37,81 Punkten und Chiara Herzberger mit 33,14 Punkten den 12. Platz.
Im Rahmen des Turnfestes wurden auch wieder Beachvolleyballwettkämpfe angeboten. Hier konnten sich auch die Mitspieler des Vereins gut gegen die anderen Mannschaften durchsetzen. Im 4-er-Mixed (2 Frauen und 2 Männer) gewannen Steffen Becker, Frank Templin, Cathrin Schuch und Betina Schuch gegen alle Teams und belegten den 1. Platz. Auch in den 2-er-Meisterschaften konnten sich die Teams gut behaupten. Cathrin Schuch und Betina Schuch 2. Bei den Frauen, Julia Ortwein und Mareeke Waehlert wurden hier 5.. Frank Templin und Steffen Becker belegten den 9. Platz in der Herrenkonkurrenz. Matthias Bayer und „Bommes“ Burgard belegten den 12. Platz.
Rundum hat die Teilnahme am Turnfest allen sehr viel Spaß gemacht. Die Unterkunft in der Schule war günstig gelegen, so dass gute Möglichkeiten bestanden, an dem großen Angebot auf der Seewiese teil zu nehmen.
Für das im nächsten Jahr kommende Deutsche Turnfest sind alle gut gerüstet und wir hoffen wieder auf eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung wie in diesem Jahr in Friedberg.