Einzelmeisterschaften Gerätturnen 2017

Am 11.3. fanden in der Sport- und Kulturhalle in Treis die Einzelmeisterschaften im Gerätturnen statt.

170 Turnerinnen aus Mittelhessen ermittelten ihre Besten an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Die Halle in Treis war von 8.00 bis 21.00 in vier Durchgängen besetzt. Um diesen Ansturm von Turnerinnen, Trainern und Zuschauern bewältigen zu können war einiges an Auf- und Abbau nötig. Ein Zelt für die Verpflegung wurde aufgebaut, Geräte mussten noch zusätzlich herangeschafft werden ( vielen Dank an die Gärtnerei Heyer und die Fa. Schmidt Fußbodenhandel für die Fahrzeuge) und schließlich wurde alles in der Halle an seinen richtigen Platz gestellt. Es ging schließlich um die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften. Am Samstag selber waren die Tassen Kaffee sowie die gebackenen Kuchen kaum zu zählen.

Auch aus unserem Verein turnten Mädchen in zwei Wettkampfklassen.

Bei den Pflichtübungen der P4-P6 stellte sich Katharina Lapp zum ersten Mal den Kampfrichtern und konnte mit dem 18. Platz im großen Teilnehmerfeld(30 Turnerinnen) durchaus zufrieden sein.

Weniger gut lief es für Lara Maurer, die nach einer verpatzten Balkenübung auf Rang 21 kam. Sarah Käs schaffte mit Rang 11 ein gutes Ergebnis und konnte besonders am Stufenbarren punkten.

Bei den Kürübungen in der Lk4 starteten vier Mädchen zum ersten Mal. Die Übungen waren durchweg noch etwas wacklig und nur Alicia Alves konnte ohne Abstieg alle Geräte meistern hatte aber doch auch so manchen Wackler.

Am Ende wars Platz 4. Mara Keller turnte einen guten Wettkampf musste jedoch am Balken 2 mal absteigen. Da nützte auch die Tageshöchstnote am Stufenbarren nichts mehr und es blieb der 8. Platz. Auf Platz 9 folgte Mehry Engert die ebenfalls nicht gut durch den Wettkampf kam und sich ein besseres Ergebnis erhofft hatte ebenso wie Emilia Ceballos auf dem 11. Platz. Auch bei ihr war der Balken das größte Problem.

Aber im gesamten gesehen war der Einstieg ins Kürturnen gelungen, und für die Pokalwettkämpfe im Mai können wir mit zwei guten Mannschaften antreten.

Unser besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfer. Ohne sie wäre dieser Wettkamptag nich zu bewältigen gewesen.

Auch vielen, vielen Dank an unsere Sponsoren, die da waren :

Sporthau KAPS, Motorrad Otto, Rempe & Polzer, AXA-Versicherungen, Treiser Sand.