Gau- Einzelmeisterschaften des Turngau Mittelhessens 

am 29.02. und 01.03 2020 in Giessen -Wieseck

Bericht Teil 1

Die Gau- Einzelmeisterschaften des Turngau Mittelhessens fanden in diesem Jahr am Samstag den 29.02. und Sonntag den 01.03. 2020 in Giessen -Wieseck statt. Am Samstag den 29.02. begann es im ersten Durchgang mit den Pflichtstufen P5-8 Jahrgang 2006 und älter. In diesem Wettkampf startete nur Yvonne Kulbarz. Am Boden, Sprung und Balken turnte Yvonne eine sichere Übung und konnte gute Punkte sammeln. Der Stufenbarren bereitete ihr noch ein paar Probleme. Das stärkste Gerät war der Sprung, an dem sie 12,15 Punkte erturnte. Mit 45,750 Punkten belegte sie Platz 3.

Im zweiten Durchgang starteten im Wettkampf WK 12 LK 4 Jg. 2003-2008 Annabelle Mank, Jana Laubach, Katharina Lapp, Alicia Alves, Sarah Käs und Mara Keller. In diesem Wettkampf werden Kürübungen geturnt, die nach gewissen Richtlinien selbst zusammengestellt werden. Die Mädchen turnten alle eine sichere und fehlerfreie Bodenübungen, die mit guten Punkten belohnt wurde. Auch am Sprung hatten sie keine Probleme und zeigten schöne Überschläge.  Am Stufenbarren lief auch alles rund und jeder konnte eine sichere Übung präsentieren. Das letzte Gerät war der Balken, an dem nur Sarah Käs, Alicia Alves und Mara Keller eine fehlerfreie und sichere Übung turnten. Alle anderen mussten einmal am Balken absteigen und verloren dadurch wertvolle Punkte. 

Alicia Alves turnte einen sicheren und fehlerfreien Wettkampf und konnte mit ihren guten Leistungen überzeugen. Ihr stärkstes Gerät war der Balken. an dem sie 11,60 Punkte erturnte. Sie belegte mit 46,40 einen hervorragenden 3. Platz. Die ersten drei Plätze lagen von den Punkten ganz dicht zusammen, so dass ihr bis zum ersten Platz nur 0,45 Punkte fehlten.

Mara Keller turnte ebenfalls einen sicheren und fehlerfreien Wettkampf. Ihr stärkstes Gerät war der Stufenbarren, an dem sie 12,00 Punkte erturnte. Sie belegte mit 44,50 Punkten Platz 5.

Sarah Käs belegte mit 42,75 Punkten Platz 8. Ihr stärkstes Gerät war der Stufenbarren, an dem sie 11,55 Punkte erturnte. Katharina Lapp belegte Platz 10. mit 41,85 Punkten. Sie erturnte die meisten Punkte am Boden 11,25 Punkte.  Jana Laubach belegte mit 41,35 Punkten Platz 12. Jana konnte für sich auch die meisten Punkte am Boden erturnen 11,05 Punkte. Annabelle Mank belegte mit 40,15 Punkten Platz 14. Sie erturnte die meisten Punkte am Sprung 11,05 Punkte.

Ebenfalls im zweiten Durchgang turnten im Wettkampf WK3 LK4 Jg. 2008-2011 Scara Amberge und Lisa Schleining. Der Wettkampf begann am Boden wo beide ihre Kürübung fehlerfrei zeigten. Danach ging es an den Sprung, mit dem sie auch keine Probleme hatten. Am Stufenbarren lief bei Lisa Schleining nicht alles rund. Scara Amberge zeigte eine gute Stufenbarrenübung. Der Balken bereitete beiden etwas Probleme. Sie mussten beide am Balken absteigen und verloren dadurch wertvolle Punkte. Scara Amberge belegte mit 38,15 Punkten Platz 12. Die meisten Punkte erturnte sie am Stufenbarren 10,80 Punkte. Lisa Schleining belegte mit 35,80 Punkten Platz 13. Ihr stärkstes gerät war der Boden mit 10,85 Punkte.


Bericht Teil 2

Im letzten Durchgang für den ersten Wettkampftag turnten Waleria Schleining und Amely Laubach in Wettkampf 13 P4 – P6. Nele Polek konnte an diesem Wettkampf krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. 

Das erste Gerät war der Stufenbarren an dem Amely durch eine ordentlich geturnte P5 12,40 Punkte erreichte auch Waleria konnte, trotz Schwierigkeiten im Training, mit der P4 9,05 Punkte erturnen.

Mit diesen ersten Erfolgen ging es zum nächsten Gerät, dem Balken. Hier turnten Waleria P4  und Amely P5 sehr sicher und blieben ohne Probleme auf dem Balken, wodurch sie 11,75  und 13,5 Punkte bekamen.

Danach ging es zum Boden, an dem Waleria mit der P4 9,45 und Amely mit der P5 11,9 Punkte erzielten.

Das letzte Gerät war der Sprung, mit der P4 hatten die Beiden auch im Training schon sehr zu kämpfen hatten. Dies spiegelte sich leider auch in den Punkten wieder. Walerias Handstand wurde nicht anerkannt, weshalb sie nur 3 Punkte bekam, Amely hatte eine Wertung von 10,5 Punkten.

Insgesamt belegte Amely den 16. Platz mit 48,30 Punkten und Waleria den 37. Mit 32,25 Punkten.

Am nächsten Wettkampftag trafen wir uns früh an der Halle in Wieseck, um mit den nächsten Turnerinnen an den Start zu gehen. 

Der Wettkampf 9 wurde in zwei Wettkämpfe aufgeteilt, weil zu viele Mädchen angemeldet waren.

Alexia Lämmer und Emily Ritz turnten im Wettkampf 9a, Riege 9a. Melina Gessel entschied während des Aufwärmens verantwortungsvoll, dass sie krankheitsbedingt nicht teilnehmen kann, obwohl sie die Wochen davor sehr fleißig trainierte.

Das erste Gerät war der Sprung, an dem Alexia durch eine spontane Umstellung beim Einturnen, zu ihren Gunsten die P2 turnte und 10,8 Punkte bekam. Emily konnte wie gewohnt, eine gute Punktzahl von 12,4 Punkten bei der P4 erreichten.

Als nächstes ging es an das Reck.  Alexia und Emily turnten die P3 ordentlich und bekamen ohne Probleme 9,2 und 11,4 Punkte. 

Etwas unkonzentriert ging es an den Balken, an dem Alexia mit der P3 7,95 und Emily mit der P4 9,8 Punkte erturnten.

Am letzten Gerät, dem Boden, waren die Beiden wieder konzentrierter und turnten beide P4, wodurch Alexia 12,2 und Emily 11,8 Punkte erzielten.

Insgesamt konnte Emily den 29. Platz mit 45,4 Punkten und Alexia den 38. Platz mit 40,15 Punkten belegen. 

Später in Riege 9g turnten Jana Satschko und Isabella Pepler. Auch hier konnte eine Turnerin, Yemina Engert, krankheitsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen.

Das erste Gerät war der Balken und dementsprechend groß war auch die Aufregung der Turnerinnen. Trotzdem erreichte  Jana 11,4 und Isabella 9,6 Punkte, welche Beide die P4 turnten.

Am nächsten Gerät, dem Boden,  war von dieser Aufregung nichts zu spüren. Jana und Isabelle turnten sichere P4 Übungen wie im Training, dies wurde mit 11,9 und 11,45 Punkten belohnt.

Das dritte Gerät war das Reck, hier turnten die beiden ihre P4 leider nicht so einwandfrei wie sonst. Jana bekam 8,05 und Isabella 9,8 Punkte.

Das letzte Gerät für diesen Wettkampf war der Sprung. Auch bei Isabella gab es eine Umstellung beim Einturnen, wodurch sie P2 turnte und 9.9 Punkte erreichte. Jana konnte, wie erwartet, mit einer guten P3 10,4 Punkte erzielen.

Insgesamt erreichte Jana den 22. mit 41,75 Punkten und Isabella den 25. Platz mit 40,75 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an allen Turnerinnen für ihre guten Leistungen und Platzierungen!