Das 66. Gau-Bergturnfest am 12.09.2021 in Treis


Am vergangenen Sonntag, den 12.09.2021 hat nach einer langen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, nun endlich wieder ein Wettkampf stattgefunden, den wir auf der schönen Sportanlage am Treiser Sportplatz bei bestem Wetter ausrichten durften.
Zum 66. Gau-Bergturnfest des Turngau Mittelhessens haben sich in diesem Jahr insgesamt 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelt, um an den leichtathletischen Dreikämpfen mitzumachen.

 

Für das leibliche Wohl gab es während der Wettkämpfe verschiedene Getränke, Kaffee
und Kuchen oder auch Bratwürstchen für die Teilnehmer und Zuschauer.

 

Mit einer Altersspanne von 6 bis 84 Jahren meldeten sich insgesamt 58 Teilnehmer/innen für die verschiedenen Wettkämpfe an. Je nach Altersklasse musste im Wettkampf auf einer Distanz von 50, 75 oder 100m gesprintet werden, es erfolgte der Weitsprung oder Standweitsprung in die Sandgrubeund als 3. Disziplin musste der Ballwurf oder das Kugelstoßen absolviert werden.


Sehr erfreulich war die große Teilnehmerzahl im Bereich der Kinder, die mit großer Motivation an den Start gingen und sich anschließend bei den Staffelläufen gegenseitig lautstark anfeuerten und zujubelten. Vom TV Treis gingen insgesamt 10 Kinder und Erwachsene an den Start.


Im leichtathletischen Dreikampf W8/9 erreichte Frieda Marie Fibikar unter insgesamt 10 Teilnehmerinnen den 2. Platz. Auch im WK W10/11 belegte Sophia Müller für unseren Verein den 2. Platz. Im WK W7 und jünger erreichte Lana Becker den 6. Platz.


Bei den Frauen im WK W50-59 ging Michaele Ortwein mit einer weiteren Teilnehmerin an den Start und belegte den 1. Platz. Jakob Pretsch erreichte in der Altersklasse M8/9 den 2. Platz, genauso wie sein Bruder Joshua Pretsch in der Altersklasse M 12/13.
Bei den Männern im WK M60-69 erreichte Michael Ortwein den 1. Platz, leider ohne Konkurrenz.


Im leichtathletischen Dreikampf der Männer starteten 5 Turner. Platz 1 erreichte hier Noah Bergmann-Franke gefolgt von Tizian Ortwein auf dem 2. Platz.

Für eine Mannschaft bei den Staffelläufen hatten wir vom TV Treis leider nicht genügend Teilnehmer.

Hier starteten die meisten Mannschaften im Feld W11 und jünger, davon der TSV Allendorf/Lahn undder TV Großen-Buseck jeweils mit 3 Mannschaften.


Wer noch nicht genug vom Werfen oder Kugelstoßen hatte, konnte sich noch mit einer Mannschaft im Steinstoßen messen. Insgesamt gingen 5 Mannschaften an den Start. Der TV Treis 1959 e.V. erreichte vor den Frauen des MTV Gießen die größte Gesamtweite mit 17, 16 Metern und gewann somit den Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Platz 3 belegte die Mannschaft 1des TSV Allendorf/Lahn, Platz 4 der TSV Odenhausen und Platz 5 die 2. Mannschaft des TSV Allendorf/Lahn.



Zum Abschluss folgten die Geländeläufe. Insgesamt gingen hier 35 Teilnehmer/innen an den Start. Kinder, Jugendliche und Frauen starteten auf einer Strecke von 1000m mit einem Bergstart in den Wald.

 

Im Geländelauf M11 und jünger erreichte Jakob Pretsch vom TV Treis mit einer Zeit von 05:31,1 Min. den 2. Platz unter 3 Läufern.Joshua Pretsch erreichte im Jahrgang M17 und jünger den 5. Platz.

Im Lauf der Mädchen W11 und jünger gingen insgesamt 23 Läuferinnen an den Start. Hier erreichte Frieda Marie Fibikar mit einer Zeit von 05:45,4 Min. den 5. Platz, dicht gefolgt von Sophia Müller mit einer Zeit von 05:48,3 Min. auf dem 6. Platz.

Im Lauf der Turnerinnen belegte Michaele Ortwein (TV Treis) als einzige Starterin den 1. Platz mit einer Zeit von 05:48 Min.

Für die Männer und Freiwillige war eine Strecke von circa 2300m durch den Treiser Wald zurückzulegen. Hier war das Teilnehmerfeld mit nur 3 Teilnehmern deutlich kleiner. Hier erreichte Tizian Ortwein mit einer Zeit von 11:38,3 Min. den 3. Platz.
Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler, die so tolle Erfolge erreichen konnten!

Nach dieser gelungenen und verletzungsfreien Veranstaltung hoffen wir sehr, dass im nächsten Jahr wieder mehr Wettkämpfe und Veranstaltungen durchgeführt werden können, unsere Sportlerinnen und Sportler alle motiviert bleiben und trotz der erschwerten Bedingungen unter der Corona-Pandemie weiterhin fleißig trainieren können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die bei der Durchführung und Versorgung während des Gau-Bergturnfestes geholfen haben!


Euer Vorstand