Melle-Kudde: 2-Tageswanderung 2010

Ende September stand wieder die 2-Tageswanderung der Melle Kudde, einer Wandergruppe im Turnverein Treis, auf dem Programm. Dieses Jahr war die 27.Tour angesagt.

Wanderwart Günter Kröck hatte sich diesmal eine Strecke ausgesucht, die in der näheren Heimat enden sollte. Die Anfahrt der 11 Teilnehmer, darunter 3 Frauen, erfolgte im Linienbus nach Gießen. Mit dem Regionalexpress wurde der Ausgangspunkt Herborn erreicht. Bei idealem Wanderwetter (trotz schlechter Vorhersage) gab es den 1. Einkehrschwung in Bicken (Großgemeinde Mittenaar). Nach zwischenzeitlicher Verpflegung aus dem Rucksack und einem sehr anspruchsvollen Höhenprofil (2oo-490 m) wurde der Flüssigkeitsverlust in der Jausenstation am Naturerlebnisbad Siegbach (Ortsteil Eisemroth) ausgeglichen. Diese Badeanlage wird, wie es der Name schon besagt, nur vom Quellwasser, ohne Chlorzusatz, gespeist. Gegen 19.45 Uhr erreichte die Wandergruppe das Ziel des 1. Tages, Bad Endbach, wo wir den Abschluss in einer Gaststätte (die Übernachtung war nahegelegen im Forellenhof) ausklingen ließen.

 Am nächsten Morgen ging es nach einem zünftigen Frühstück wieder auf "Schusters Rappen" weiter auf dem Lahn-Dill Berglandpfad zur Erdhäuser Koppe mit dem Koppeturm (454 m). Eine herrliche Aussicht belohnte den Aufstieg. Durch das Salzbödetal (bei herrlichem Wetter) mit einigen Einkehrschwüngen in Mornshausen (Kornhaus) und in der Schmelzmühle, erreichten wir Sichertshausen. Nach 30 KM (wie am 1. Tag) entschloss sich die Wandergruppe spontan in der Gaststätte "Zum Hufeisen" (Rettler) den Abschluss vorzunehmen. Nach froher Runde mit einer ordentlichen Stärkung war die einhellige Meinung der Teilnehmer, dass wieder eine eindrucksvolle Tour zu Ende ging.

Mit PKWs wurde anschließend Treis wieder erreicht.

Hier findet ihr ein paar Bilder der großen (Tor-)Tour: