Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen Weiblich

Am ersten Advent dieses Jahres fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TV Treis statt.

Insgesamt gingen wir mit 26 Turnerinnen an den Start.

Um 12:30 Uhr kamen die Turnerinnen motiviert und gut vorbereitet in die Treiser Turnhalle um den Wettkampf zu bestreiten. Gut vorbereitet waren sie auch durch die Unterstützung der Eltern, die fleißig Kuchen backten, bei dem Aufbau halfen und ihre Kinder tatkräftig anfeuerten.

Wir konnten mit insgesamt drei Riegen  an den Start gehen. Im Kür Wettkampf LK4 Jahrgangsoffen turnten Katharina Lapp, Alicia Alves, Annabelle Mank, Sarah Käs, Mara Keller Scara Ambereg, Jana Laubach und Mehry Engert. Gestartet wurde am Boden an dem Alicia Alves die beste Übung mit 12,7 Punkten zeigen konnte. Danach ging es an den Sprung an dem Mara Keller mit 12,1 Punkten die höchste Punktzahl erturnte. Am Stufenbarren erturnten  Alicia Alves und Mara Keller die höchste   Punktzahl mit  12,2 Punkte. Der Schwebebalken war das Letzte Gerät an dem nur Mehry Engert und Jana Laubach eine fehlerfreie Übung turnten. Die Mädchen turnten alle einen guten Wettkampf, so dass sie Punkte mäßig am Ende alle ganz dicht beieinander lagen.

Der erste Platz ging an Mara Keller mit 47,8 Punkten dicht gefolgt von Alicia Alves mit 46,7 Punkten auf Platz 2. Der dritte Platz ging an Jana Laubach mit 43,9 Punkten. Es folgten Sarah Käs mit 43,7 Punkten, Katharina Lapp mit 42 Punkten, Annabelle Mank mit 41,2 Punkten und Scara Amberege mit 40,7 Punkten. Mehry Engert turnte nur am Balken mit einer Punktzahl von 11,1 Punkten.

Im Wettkampf Plicht P4-P6 starteten Yvonne Kulbarz, Nele Polek, Lisa Schleining, Amely Laubach und Isabell Kulbarz. Diese Riege startete auch am Boden an dem Nele Polek  die beste Übung mit 13,65 Punkten turnte. Am Sprung konnte Lisa Schleining die beste Übung mit 13,5 Punkten zeigen. Auch am Barren erturnte Lisa Schleining mit 13,7 Punkte  die meisten Punkte. Am Balken wurde die Übung von Yvonne Kulbarz mit 11,35 Punkten belohnt. Auch in diesem Wettkampf zeigten sich die Mädchen gut vorbereitet und turnten einen sicheren Wettkampf. Lisa Schleining belegte mit 50,95 Punkten den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte mit 50,0 Punkten Nele Polek. Auf dem dritten Platz mit 46,8 Punkten Amely Laubach. Der vierte Platz ging an Yvonne Kulbarz mit 44,35 Punkten und der fünfte Platz an Isabell Kulbarz mit 36,8 Punkten.

Aus der jüngsten Trainingsgruppe gingen alle dreizehn Turnerinnen an den Start, für manche war dies der erste Wettkampf.

Im Wettkampf P2 bis P4 war das erste Gerät der Balken. Hier turnten alle Mädchen sehr konzentriert, wodurch keine den Halt am Balken verlor. Die beste Wertung erreichte Melina Gessel mit 13,1 Punkten, nur knapp dahinter lag Miley Wolschendorf mit 13,0 Punkten.

In olympischer Reihenfolge wurde nun zum Boden gewechselt. Auch hier lagen alle Wertungen sehr nah beieinander, besonders eindrucksvoll turnten Melina Gessel, Melina Nuhn und Isabella Pepler mit jeweils nur einem Zehntel Unterschied in der Wertung.

Das nächste Gerät war der Sprung. Alle Turnerinnen gaben nochmal richtig Gas und erzielten dementsprechend gute und eng beieinander liegende Punkte. Den besten Sprung hatte Emilia Dinc mit 13,2 Punkten.

Zum Schluss wechselten sie zum Reck. Durch ihre herausragend hohen Unterschwünge erkämpften Isabella Pepler und Miley Wolschendorf 12,8 und 12,7 Punkte.

Auf dem Siegerpodest standen Melina Gessel mit dem ersten, Miley Woslchendorf mit dem zweiten und Emily Ritz mit dem dritten Platz. Den vierten Platz belegte Isabella Pepler, fünfter wurde Melina Nuhn und sechster wurde Elif Harwez. Auf den darauffolgenden Plätzen waren Emilia Dinc mit dem siebten, Jana Satschko mit dem achten und Yemina Engert mit dem neunten Platz. Es folgten Waleria Schleining auf dem zehnten, Luise Nuhn auf dem elften, Delina Kebriab auf dem zwölften und Alexia Lämmer auf dem dreizehnten Platz.

Wir gratulieren allen Turnerinnen für ihren guten Wettkampf und Ihre Platzierungen!