Gau-Mannschaftsmeisterschaften Geräteturnen weiblich des Turngau Mittelhessens am 02.11.2019 in Heuchelheim

In diesem Jahr fanden die Gau-Mannschaftsmeisterschaften des Turngau Mittelhessens in Heuchelheim statt.

Wir gingen sehr gut vorbereitet mit 5 Mannschaften an den Start. Unsere zwei Kür Mannschaften gingen am Samstag um 8:00 Uhr an den Start. Im Wettkampf 10 LK 4 jahrgangsoffen turnten Sarah Käs, Alicia Alves, Mehry Engert und Jana Laubach. Die Mannschaft turnte einen fehlerfreien und sicheren Wettkampf. 

Das stärkste Gerät, an diesem Tag war der Boden, bei dem unter anderem die Übung von Sarah Käs mit 12,55 Punkten belohnt wurde. Aber auch an allen anderen Geräten erturnten sie eine hohe Punktzahl. Die meisten Punkte für diese Mannschaft erturnte Alicia Alves. Mit einer Gesamtpunktzahl von 137,80 Punkten belegte diese Mannschaft einen erstklassigen 2. Platz. Zu dem konnten wir in diesem Wettkampf, an dem insgesamt sechs Mannschaften antraten, mit Alicia Alves 48,25 Punkten und Sarah Käs 45,95 Punkten die zwei besten Einzelturnerinnen stellen. 

Im Wettkampf 3 LK4 12 Jahre und jünger turnten Scara Amberge, Katharina Lapp, Mara Keller und Annabelle Mank. 

Diese Mannschaft erturnte die meisten Punkte am Sprung 36,35, bei dem unter anderem die Übung von Annabelle Mank mit 12,40 Punkten belohnt wurde. Die meisten Probleme hatten sie am Balken, an dem nur Scara Amberge und Katharina Lapp eine fehlerfreie Übung turnten. Die meisten Punkte für diese Mannschaft erturnte Katharina Lapp 44,60. Mit einer Gesamtpunktzahl von 133,20 Punkten belegte diese Mannschaft den 4. Platz.

Am Nachmittag turnten dann im Wettkampf 9 P4-P7 Jahrgangsoffen Yvonne Kulbarz, Nele Polek, Amely Laubach und Lisa Schleining. Diese Mannschaft ging leider auch nicht fehlerfrei durch den Wettkampf. 

Das beste Gerät an diesem Tag war der Sprung, bei dem unter anderem die Übung von Lisa Schleining mit 14,000 Punkten belohnt wurde. Am Balken und Boden hatten sie mit kleinen Fehlern zu kämpfen, wo nur Amely Laubach und Nele Polek eine sichere Übung turnten. 

Die meisten Punkte für diese Mannschaft erturnte Lisa Schleining mit 50,90. Diese Mannschaft belegte mit einer Gesamtpunktzahl von 145,70 Punkten den 4. Platz.

Im ersten Durchgang morgens starteten von unseren jüngsten Turnerinnen Melina Gessel, Alexia Lämmer, Luise Nuhn, Melina Nuhn, Emily Ritz und Waleria Schleining als eine Mannschaft im Wettkampf 8 „P2-P4, Jahrgang 2010 und jünger“.

r Alexia Lämmer, Emily Ritz und Waleria Schleining war dies der erste Wettkampf. Das hinderte Emily Ritz nicht daran, mit 45,05 Punkten die beste Turnerin der Mannschaft zu werden.

Durch Melina Gessel, Luise Nuhn und Melina Nuhn, die schon einige Wettkämpfe meisterten, konnte die Mannschaft einen kontinuierlich guten Wettkampf turnen. Sie erreichten eine Gesamtpunktzahl von 132,25 Punkten und somit den 11. Platz.

Das stärkste Gerät unserer Turnerinnen war der Sprung. Hier erreichte Emily Ritz mit 13,30 Punkten die beste Punktzahl der Mannschaft.

Im zweiten Durchgang startete die zweite Mannschaft von unseren jüngsten Turnerinnen mit Yemina Engert, Isabella Pepler, Jana Satschko und Miley Wolschendorf im Wettkampf 7 „P1-P3, Jahrgang 2012 und jünger“.

Auch für Isabella Pepler und Miley Wolschendorf war dies der erste Wettkampf.

Jana Satschko, die genau wie Yemina Engert, schon einige Wettkämpfe meisterte, war mit 46,15 Punkten die beste Turnerin der Mannschaft.

Die Mannschaft turnte an allen vier Geräten lobenswerte Übungen.

Besonders gut war Jana Satschko mit 12,10 Punkten am Sprung.

Das beste Gerät unserer Turnerinnen war das Reck. Hier erreichte Jana Satschko und Miley Wolschendorf eine Punktzahl von 12,10 Punkten.

Insgesamt erturnte die Mannschaft 135,35 Punkte und somit den 5. Platz. 

„ Herzlichen Glückwunsch für Eure wirklich sehr guten Leistungen und Platzierungen.“