2-Tages-Wanderung der Melle Kudde

Die Fortsetzung der Rothaarsteigwanderung vom vorletzten Jahr (insges. 154 km) fand wieder in 2 Etappen statt (56km). Start war in Winterberg-Langewiese um 9 Uhr bei herrlichem Wanderwetter, das uns übrigens während der ganzen Tour uneingeschränkt begleitete.
12 Männer und 2 Frauen genossen auf der Strecke die schönen Ausblicke sowie die Einkehrschwünge an der St. Georg Schanze und in der Ortschaft Küstelberg. Der erste Tag führte uns über den Kahlen Asten(841m) durch Winterberg, an der Ruhrquelle vorbei über Küstelberg und einen längeren An-und Abstieg zum ersten Tagesziel, dem Heide-Hotel in Hildfeld, w die Wandergruppe noch einen schönen gemütlichen Abend bei guter Stimmung und Verpflegung verbrachte.
Am nächsten Morgen ging es nach einme zünftigen Frühstück gegen 8.45 uhr auf die zweite Etappe. An der Hoppeckequelle vorbei zum wunderschönen Aussichtspukt, dem Clemensberg (838m), durch die Hochheide, erreichten wie die Hochheide-Hütte. Nach einer Stärkung wurde der höchste Berg in Nordrheinwestfalen, der Langenberg (843m), erklommen. Wieder an schönen Aussichtspunkten vorbei, war die nächste Rast unterhalb von den „Bruchhäuser Steinen“ angesagt. Nach einer verhältnismäßig ebenen Strecke begann nun eine anstrengende Kraxelei über den Briloner Kammweg, der unserer Wandergrupe mehr oder weniger zusetzte. Die Teilnehmer waren froh nach einem langen Abstieg das Ziel Gudenhagen, kurz vor Brilon, erreicht zu haben. Nach einigen Bieren trafen auch hier unsere Fahrer ein, die uns zum Abschluss beim Bing beförderten. Alle waren sich einig, dass wieder eine anspruchsvolle Wanderung, die den Teilnehmern schon einiges abverlangt hatte, ein würdiges Ende gefunden hatte.