Pfingstzeltlager 2010 – Piraten Jo hoo! Auf geht’s zur Suche nach dem verlorenen Schatz!

Nach zweijähriger Lager-Pause hat am letzten Wochenende vom 22.-24.Mai endlich wieder das Pfingstzeltlager unter dem Motto „Piraten Jo hoo“ stattgefunden!
25 Kinder haben sich am Samstag Vormittag in drei Gruppen auf den Weg zum Lagerplatz gemacht, um dort den Piratenschatz zu finden. Nach der Ankunft und einer kleinen Stärkung, hatten die Kinder Zeit, sich mit ihrer Gruppe eine Piratenflagge zu malen und ein kleines Schauspiel zu überlegen, was dann am Abend vorgeführt wurde. Die Kinder sollten bestimmte Begriffe verwenden und durften daraus machen, was sie wollten. So hatten die Kinder und Betreuer mit einer Liebesgeschichte, einem Sketch und einer kleinen Piratengeschichte viel Spaß beim Zuschauen. Später dann ging es mit Kerzenlicht los zur Nachtwanderung. Dabei entdeckten die Kinder den Schatz! Doch leider fehlte noch der Schlüssel zur Truhe.
Am Sonntag Vormittag, nach ein paar kleinen Spielen, fand der traditionelle Lagergottesdienst mit Mischa Jung statt, der seine Gitarre mitgebracht hat und so mit den Kindern auch ein paar Lieder singen konnte.
Nachmittags ging es dann in Gruppen zum Geländespiel, bei dem die Kinder verschiedene Stationen bewältigten und selbst den Weg durch den Wald finden mussten.
Als die Kinder wieder zum Zeltplatz zurück kamen, hieß es dann Schlüssel suchen, denn der Schatz sollte ja noch geöffnet werden. In der Truhe fanden die Kinder nun die Preise für die Lagerspiele.
Für das Abendessen hatte sich das Küchenteam etwas Besonderes überlegt. Schon mittags wurde ein Spanferkel über das Feuer gehängt, was dann am Abend auf den Tisch kam.
Danach konnten die Kinder in der Lagerdisco bis zum schlafen gehen feiern.
Am Montag Vormittag haben wir mit den Kindern zum Abschluss noch einen Ausflug in’s Schwimmbad gemacht.
Nach dem Mittagessen mussten wir uns dann schon wieder alle zusammen auf den Nachhauseweg machen.
Insgesamt waren es drei wunderschöne Sonnentage, an denen die Kinder und auch alle Betreuer viel Spaß hatten.
Am dem Freitag Abend vorher, nachdem der Zeltplatz fertig aufgebaut war, wurde mit den Helfern und TVTlern gemütlich das Zeltlager angegrillt.
Auch der Abbau verlief ohne Probleme und vor allem blieb es bis zum Schluss trocken.
Insgesamt können wir uns also über ein reibungslos verlaufenes, lustiges und erfolgreiches Wochenende freuen!
Wir bedanken uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützt haben, besonders bei Chris Stracke für den Getränkegutschein und dem Rewe Lebensmittelmarkt in Staufenberg für die Spende von Obst und Knabbersachen.

Der Jugendausschuss