Melle Kudde 2020

Mitte September stand wieder die alljährliche 2-Tageswanderung (37. Tour) der „Melle Kudde“, einer Wandergruppe im TV-Treis, auf dem Programm.
Wanderwart Günter Kröck hatte eine Wanderung im mittleren Spessart geplant.

Der Spessart ist ein Mittelgebirge zwischen Vogelsberg, Rhön und Odenwald in Bayern und Hessen. Er umfasst das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland und liegt nördlich des die Grenze zum Odenwald bildenden Mains.

Die Hin- und Rückfahrt der 11 Teilnehmer mit 2 Hunden erfolgte mit dem PKW. Ausgangspunkt der zwei Rundwanderungen war Hobbach. Die Tour startete bei herrlichem Wetter und führte uns nach Heimathen zum ersten Einkehrschwung. Auf sehr gutem Wanderweg erreichten wir die Waldgaststätte „Hohe Wart“ zur Mittagsrast. Nächster Anlaufpunkt war Mespelbrunn mit dem bekannten Wasserschloß. Die Anlage ist seit dem 15. Jahrhundert im Besitz der Familie Echter von Mespelbrunn.

In Heimbuchenthal wurde am Ortsrand ein schöner Rastplatz gefunden. Von dort ging es auf teils urigen Pfaden bzw. Wegen über den Dürrenberg (422 m) nach Krausenbach, dem letzten Einkehrschwung des ersten Wandertages. Durch das lang gezogene Straßendorf (im Spessart durch die engen Täler üblich) und weiterem landschaftlich schönem Weg erreichten die „Melle Kudde“ das Ziel in Hobbach, wo ein zünftiger Abschluss statt fand.


Am nächsten Morgen ging es gut gestärkt wieder bei sehr gutem Wetter zur 2. Etappe. Auf einem steilen Pfad an der Geißhöhe vorbei wurde auf der „Heppe“ (Hotelanlage mitten im Wald) eingekehrt und der erste Flüssigkeitsverlust ausgeglichen. Gegen Mittag erreichten wir den Ort Wildensee, wo in der Gaststätte „Waldfrieden“ eine wohlverdiente Stärkung eingenommen wurde. Anschließend führte der Wanderweg wieder steil bergauf zur Geißhöhe (527 m). Dort bot sich am Aussichtsturm mit einem tollen Panorama über den Spessart bis zum Taunus und Odenwald ein herrlicher Rastplatz an. Gut gestärkt und ausgeruht fand die Tour über einen lang gezogenen Wanderweg wieder am Ausgangspunkt Hobbach ihren Abschluss.
Im Vereinslokal „Zum Guten Born“ in Treis war der gemütliche Ausklang angesagt.

Die einhellige Meinung der Teilnehmer bestätigte, daß wieder eine interessante Wanderung zu Ende gegangen war.