2-Tageswanderung "Melle Kudde" vom 25. - 26.9.21



Am letzten Wochenende im September stand wieder die alljährliche 2-Tageswanderung (38. Tour - ohne Unterbrechung seit 1984) der "Melle Kudde", einer Wandergruppe im TV-Treis, auf dem Programm.

Wanderwart Günter Kröck hatte eine Wanderung in der bayrischen Hochrhön geplant.

Die Rhön IST ein etwa 1500 qkm großes Mittelgebirge im Grenzgebiet der deutschen Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen. Der Großteil seines Kerngebietes, in Bayern jedoch auch Teile seiner nichtvulkanischen, südlichen Abdachung, liegen im rund 2433 qkm großen Biosphärenreservat Rhön.

Die Hin- und Rückfahrt der 9 Teilnehmer mit 1 Hund erfolgte mit dem PKW.

Ausgangspunkt der Wanderung war Ober-Weißenbrunn. Die Tour startete bei herrlichem Wetter und führte uns nach Bischhofsheim zum ersten Einkehrschwung. Anschließend war gute Kondition gefragt, die 500 Höhenmeter beinhaltete. Die dadurch etwas verspätete Mittagsrast wurde im "Neustädter Haus", einer Berghütte mit tollem Ausblick, eingelegt.

Nächster Anlaufpunkt war der "Kreuzberg" mit einer Höhe von 928 m, markant mit seinen 3 Kreuzen und einem steilen Abstieg auf Treppenstufen zum "Kloster Kreuzberg". Dort stand eine längere Rast mit dem Genuss des des dunklen Klosterbieres auf dem Programm.

Anschließend wurde die letzte Etappe über den Guckaspaß (200 Höhenmeter Abstieg) zur " Kissinger Hütte" (200 Höhenmeter Aufstieg) unser Tagesziel in 832 m Höhe bei Einbruch der Dunkelheit erreicht. Die Hütte befindet sich auf einer unbewaldeten Anhöhe mit einem herrlichen Ausblick, was die Hochrhön charakterisiert. 

Nach einem zünftigen Abschluss des ersten Wandertages ging es am nächsten Morgen gut gestärkt wieder bei sehr gutem Wetter zur 2. Etappe. Am "Würzburger Haus" vorbei führte die Tour nun stetig bergab.

Kurz vor Oberbach hatte sich Julia Ortwein mit ihrem Partner eingefunden und uns mit einer zünftigen Vesper um die Mittagszeit überrascht. Auf anfangs flacher Strecke durch Oberbach und Wildflecken mit einer Rast im freien Gelände (Verpflegung aus dem Rucksack) erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt Ober-Weißenbrunn.

In der Pizzeria " Marino" in Allendorf/Lda. War der gemütliche Ausklang angesagt.

Die einheitliche Meinung der Teilnehmer bestätigte, dass wieder eine interessante Wanderung zu Ende gegangen war.