Turnverein Treis 1959 e.v.
Pokalrunde des Turngau Mittelhessens
Am 28.04.2018 in Treis


Die Pokalrunde des Turngau Mittelhessens fand in diesem Jahr in Treis statt. Mit ca. 50 gemeldeten Mannschaften über 200 Kindern und insgesamt vier Durchgängen war diese Veranstaltung eine enorme Herausforderung für unseren Verein. Dank der vielen fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau, Kuchenbacken und der Bewirtung konnten wir alles gut meistern und mit der Veranstaltung zufrieden sein. Es gab während der gesamten Veranstaltung von morgens 7:00 bis abends 21:45 Uhr für jeden etwas zu Essen oder zu Trinken (Kuchen, frische Waffeln, Kaffee, Würstchen sowie belegte Brötchen). Dieses reichliche Angebot wurde auch durchgehend gerne angenommen. Im letzten Jahr konnten wir bereits einige neue Geräte mit finanzieller Unterstützung des Turngau Mittelhessen und des hessischen Landessportbundes anschaffen, dennoch mussten wir uns für die Ausrichtung der Pokalrunde wieder ein paar Geräte von außerhalb leihen. Die TSG Wieseck stellte uns ihre Geräte wieder problemlos zur Verfügung. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Auch bei der Gärtnerei Joachim Heyer und Fußbodenhandel & Verlegeservice Ingo Schmidt, die kurzfristig den Gerätetransport möglich gemacht haben, bedanken wir uns ganz herzlich. Aber nun zu den Wettkampfergebnissen unserer Teilnehmerinnen.
In diesem Jahr gingen wir mit 4 Mannschaften an den Start. Ganz früh am Morgen um 8:00 Uhr starteten wir im Wettkampf 3 (LK 4) Jahrgang 2006 und jünger mit Mehry Engert, Mara Keller, Emilia Ceballos, Sarah Käs und Katharina Lapp. Die Mädchen turnten einen sicheren und guten Wettkampf. Das stärkste Gerät war der Boden, wo alle sichere und gute Übungen turnten. Sarah Käs erturnte mit 12,20 die höchste Punktzahl der Mannschaft an diesem Gerät. Am Schwebebalken turnte nur Mehry Engert mit 10,35 Punkten eine fehlerfreie Übung. Am Sprung zeigte Emilia Ceballos die beste Übung und erzielte 11,00 Punkte. Auch am Stufenbarren konnten alle mit einer guten Leistung überzeugen. Mit einer Punktzahl von insgesamt 125,05 Punkten belegten sie am Ende einen hervorragenden 3. Platz.
Ebenfalls am Morgen startete im Wettkampf 10 (LK 4) Jahrgangsoffen Alina Moldt, Alena Krug, Alicia Alves, Jolina Hohmann und Karolina Schafft. Auch diese Mannschaft hatte die meisten Probleme am Schwebebalken. Außer Alicia Alves mussten leider alle Mädchen einmal vom Balken absteigen. Der Sprung war wieder ein starkes Gerät. Alina Moldt zeigte mit 12,30 Punkten den besten Sprung. Am Boden und Barren turnten alle Mädchen sehr gute Übungen und konnten dabei viele Punkte sammeln. Mit einer Gesamtpunktzahl von 123,05 Punkten belegten sie schließlich auch einen hervorragenden 3. Platz.
Am Nachmittag starteten wir mit unseren jüngsten Turnerinnen im Wettkampf 8 (P2-P4) Jahrgang 2009 und jünger. Die Mannschaft bestand aus Melina Gessel, Jana Satschko, Melina Nuhn und Luise Nuhn. Diese Mädchen turnten zum allerersten Mal einen Mannschaftswettkampf. Am Reck hatten sie noch mit ein paar Fehlern zu kämpfen. Den Schwebebalken meisterten sie gut und Melina Nuhn turnte dort mit 10,55 Punkten die Beste Übung. Der Boden war für alle Kinder erfolgreich. Mit sehr guten Übungen konnten sie viele Punkte sammeln. Auch beim Sprung hatten sie keine Probleme. Am Ende belegten Sie mit 117,60 Punkten den 10. Platz.
Am Abend starteten wir mit unserer letzten Mannschaft im Wettkampf 9 (P4-P7) Jahrgangsoffen mit Annabelle Mank, Scara Amberge, Jana Laubach und Lisa Schleining. Auch diese Mannschaft turnte zum ersten Mal zusammen. Am Balken turnten sie sicher ohne Absteiger. Das stärkste Gerät war der Sprung, wo Annabelle Mank den besten Sprung mit 13,75 Punkten zeigen konnte. Auch Boden und Barren bereiteten ihnen keine Probleme. Dort konnten die Mädchen auch viele Punkte erturnen. Mit 145,60 Punkten konnten auch sie einen hervorragenden 3. Platz belegen.
Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren guten Platzierungen.