Melle Kudde 2022


Am letzten Wochenende im September stand wieder die alljährliche 2-Tageswanderung (39. Tour - ohne Unterbrechung seit 1984) der „Melle Kudde“, einer Wandergruppe im TV-Treis, auf dem Programm.

Wanderwart Günter Kröck hatte eine Wanderung im Pfälzer Wald auf dem Weinsteig geplant.
Die Mittelgebirgslandschaft „Pfälzer Wald“ im Bundesland Rheinland-Pfalz ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Die überwiegend aus Bundsandstrein bestehenden Felsformationen sind eine besondere Atraktion.

Die Hin- und Rückfahrt der 9 Teilnehmer erfolgte mit dem PKW.

Ausgangspunkt der Wanderung war Neustadt an der Weinstraße. Die Tour startete bei herrlichem Wetter und führte uns zur „Burgschänke Rittersberg“ dem ersten Einkehrschwung. Anschließend war ein Abstecher zum „Hambacher Schloß“, der Wiege der deutschen Demokratie vorgesehen mit herrlichem Blick in die Rheinebene.

Die Mittagsrast wurde an einer aussichtsreichen Waldlücke vorgenommen.

Nächster Anlaufpunkt war das „Kalmithaus“ auf dem Kalmit, der mit 673 m der höchste Berg des Pfälzerwalds und nach dem Donnersberg der zweithöchste Gipfel der Region Pfalz ist. Nach einer guten Stärkung mit Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts ging es auf die auf die letzte Etappe mit anspruchsvollem Abstieg zum Weindorf „ St. Martin“ mit Genuss eines Glases neuen Weins.Ein Bus beförderte die Wandergruppe wieder zum Ausgangspunkt, dem Standplatz unserer beiden PKWs. Von dort erreichten wir das Hotel „Heiligenthaler Hof“ in Landau/Pfalz zur Übernachtung.

Nach einem zünftigen Abschluss des ersten Wandertages ging es am nächsten Morgen gut gestärkt bei wechselhaftem Wetter zur 2. Etappe. 

Vom Wanderparkplatz bei St. Johann/Pfalz (mit PKW angefahren) wurde die „Pfälzer Hüttentour“ in Angriff genommen. Am „Naturfreundehaus Kiesbuckel“ vorbei erreichten wir den Orensfelsen mit einem der schönsten Panoramablicke über den Pfälzerwald und der Rheinebene. Weiter führte die Tour zur „Landauer Hütte“ (460 m) und der „Trifelsblickhütte“ (550 m) mit jeweiligen Einkehrschwüngen ins Tal nach Gleisweiler. Über den Wanderweg an den Weinbergen der „Oberhardt“ entlang erreichten wir wieder den Ausgangspunkt unserer Rundtour.

Anschließend erfolgte die Rückfahrt.

Mit einem Teil der Wandergruppe war der gemütliche Ausklang im Bürgerhaus in Climbach bei „Paola“ angesagt.

Die anspruchsvolle Wandertour beinhaltete ca. 900 Höhenmeter und eine Gesamtstrecke von gut 40 KM.

Die einheitliche Meinung der Teilnehmer bestätigte, dass wieder eine interessante Wanderung zu Ende gegangen war.