2-Tageswanderung der "Melle Kudde"

Am letzten Septemberwochenende stand wieder die alljährliche 2-Tageswanderung (33. Tour) der "Melle Kudde", einer Wandergruppe im TV - Treis, auf dem Programm.
Wanderwart Günter Kröck hatte eine Wanderung rund um den Edersee geplant.
Der Edersee! Hessens "Fjord" genannt, ist mit 11,8 qkm Wasseroberfläche und mit 199,3 Mill. Kubikmeter Stauraum der flächenmäßig zweit- und volumenmäßig drittgrößter Stausee in Deutschland mit einer 48 m hohen Staumauer. Zweck der Talsperre ist in erster Linie die Wasserbereitstellung für die Bundeswasserstraßen Oberweser und Mittellandkanal.
Die Hinfahrt- und Rückfahrt der 8 Teilnehmer erfolgte mit PKW.
Die Tour startete bei herrlichem Wetter auf dem Parkplatz unterhalb von Schloß Waldeck.
Über den Höhenweg des Kellerwald- bzw. Urwaldsteigs wurde der Aussichtspunkt "Kanzel" erreicht. Die Wandergruppe wurde anschließend mit einem schönen Blick auf die Sperrmauer des Edersees belohnt.
Der weitere Weg führte über die Sperrmauer zum Einkehrschwung nach Hemfurth. Von nun an mußten ca. 300 Höhenmeter in teilweise engen Serpentinen zum Ochsenschwanzkopf überwunden werden. Nach einer Stärkung am höchsten Punkt ( 520 m) der Wanderung wurde über Bringhausen, Asel - Süd erreicht. Ein Einkehrschwung am hiesigen Campingplatz gab frischen Schwung zur letzten Etappe des 1. Tages über die Aseler Brücke (Edersee dort fast ausgetrocknet, außer dem Flußbett der Eder) nach Vöhl zur Übernachtung. Hier ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es nach einem zünftigen Frühstück wieder bei sehr guten äußeren Bedingungen auf die Wanderstrecke, auf der anderen Seite des Edersees, über den Knorreichensteig zur Halbinsel Scheid. Der Steig führte durch eine urige Naturlandschaft, der dem Namen Urwald- bzw. Knorreichensteig alle Ehre macht. Auf Scheid war wieder ein Einkehrschwung zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes vorgesehen.
Über Nieder-Werbe, dem nördlichsten tiefen Einschnitt des Edersees erreichte die Wandergruppe auf sehr guten und abwechslungsreichen Wegen bzw. Pfaden das Ziel Waldeck.
Gegen 19 Uhr wurde das Vereinslokal "Zum guten Born" in Treis erreicht,
Die einhellige Meinung der Teilnehmer bestätigte, daß wieder eine interessante Wanderung zu Ende gegangen war.
Die Gesamtwanderstrecke betrug ca. 50 km.