Der Turnverein Treis 1959 e. V. errang beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin viele vordere Plätze und stellte etliche Turnfestsieger!


Was war das wieder ein abgefahrenes und erfolgreiches Turnfest, und noch dazu in Berlin! Besser geht es kaum noch….

Wir, da sind 39 TVTler, reisten am Pfingst-Samstag nach Berlin, um dort im wunderschönen Zehlendorf in der Peter-Lenné-Schule für eine sehr sportliche Woche ein Matratzenlager in drei Klassenräumen aufzuschlagen. Wir hatten Glück mit der Schule, die als ein Berliner Oberstufenzentrum und als größte Agrarschule Deutschlands mit vielen Gewächsen (und Gewächshäusern), mit Kleintieranlage und idyllischem Platanen-Innenhof sicher aus der Reihe üblicher Gesamtschulen und Gymnasien heraussticht. Morgens (ab 06:00) wurden wir mit Frühstück versorgt, bei welchem – ganz nach den Hygiene-Vorschriften des Senats Berlin – wir uns nicht selbst bedienen konnten. Nein, vielmehr wurden alle Frühstückskomponenten wie Brot und Marmelade, oder Müsli und Joghurt, gereicht. Ganz schön skurril!

So gestärkt, und manchmal ein bisschen ausgeschlafen , haben sich sogar unsere Erkälteten auf den Weg zu den Wettkampf-Stätten gemacht und ALLES gegeben. Das beweist unser „Treppchen-Spiegel“, für den nur mal die Platzierungen unter den ersten 10 einer Kategorie festgehalten sind:

Platz und Titel

Kategorie und Altersklasse

Vereinsmitglied/er
(bzw. gemischte Teams)

Platz 1 - Turnfestsieger

Wahlwettkampf Leichtathletik, M 16-17

Noah Bergmann-Franke

Platz 1 - Turnfestsieger

Beach-Völkerball Mixed, 14-17

Luca Bergmann-Franke, Celine Kröck, Alena Krug, Alina Moldt, Lenya Belchhaus, Noah Bergmann-Franke, Marian Moldenhauer, Tizian Ortwein

Platz 1 - Turnfestsieger

Beach-Volleyball Mixed, U 18

Henrik Templin mit Natalie Konrath

Platz 1 - Turnfestsieger

Beach-Volleyball W, Ü 45

Betina Schuch mit Pia Hoppe (SG Rodheim)

Platz 2 – Turnfestzweiter

Beach-Volleyball Mixed, Ü 45

Betina Schuch und Frank Templin

Platz 3 – Turnfestdritter

Beach-Volleyball 4-er, insges Ü 160

Betina Schuch, Andrea Schuch, Natalie Konrath, Frank Kehr, Norbert Schmalenbach, Frank Templin, Henrik Templin

Platz 4

Beach-Volleyball Mixed, Ü 35

Cathrin Schuch und Alexander Schuch

Platz 4

Beach-Volleyball Mixed, Ü 55

Andrea Schuch und Norbert Schmalenbach

Platz 5

Fachwettkampf Gymnastik, 80-120

Helmut Ortwein

Platz 5

Beach-Volleyball M, Ü 45

Frank Templin und Steffen Becker

Platz 5

Beach-Volleyball Mixed, Ü 45

Steffen Becker mit Iris Wobbe (TSG Lollar)

Platz 7

Fachwettkampf Leichtathletik M, 16-17

Tizian Ortwein

Platz 9

Beach-Volleyball M, Ü 35

Marc Wählert und Matthias Bayer


Unsere Turnerinnen, Leichtathletinnen und Wahlwettkämpferinnen (der Wahlwettkampf ist eine Mischung aus Disziplinen des Turnens, der Leichtathletik und/oder des Schwimmens) zwischen 12 und 17 Jahren haben trotz großer Konkurrenz jeweils sehr gute Plätze im vorderen Drittel in Gruppen von bis zu 900 Teilnehmern in einzelnen Kategorien / Wettkampfarten errungen. Das sind:

Lena Alffen, Lenya Belchhaus, Luca Bergmann-Franke, Hannah Bethke, Luise Kessler, Céline Kröck, Alena Krug, Alina Moldt, Leonie Seiler und Arwen Schütz-Sarratou.

Im vorderen Drittel ihrer Gruppe haben sich auch die erwachsenen Wahlwettkämpfer Sandra Sarratou und Thomas Szameitpreuksch behauptet.

Die Beach-Völkerball-Truppe „Treiser Sandstürmer“ konnte einen 21. Platz erringen. Nach den Ursachen befragt gaben die Spieler an, dass in einem Ballsport, bei dem auf den Körper gezielt wird, im Erwachsenenalter einfach zu viel Körper vorhanden ist, so dass man(n) dem jeweiligen Gegner ausreichend Treff-Fläche bot. Die Teilnehmer dieses Wettkampfs - Matthias Bayer, Steffen Becker, Dirk Bergmann-Franke, Steffen Kröck, Alexander Schuch, Thomas Szameitpreuksch und Marc Wählert - konnten so nicht mit dem hervorragenden Ergebnis der Jugendlichen mithalten.

Luca Bergmann-Franke, Celine Kröck, Alena Krug, Alina Moldt, Lenya Belchhaus, Noah Bergmann-Franke, Marian Moldenhauer, Tizian Ortwein – alle mit guten Voraussetzungen für ein solch schnelles Spiel. Sehr wendig, zielsicher im Wurf und eine guten Taktik - damit spielte sich die junge Beach-Völkerball-Truppe „Treiser Voll Treffer“ mit 10 Siegen in 10 Spielen zum Turnfestsieg.

Wer Wettkampf-frei war, konnte in den Messe-, Sport- und Schwimmhallen oder auf den Sportplätzen den Deutschen Größen im Geräteturnen, im Rope-Skipping, in der Sportakrobatik, in der Leichtathletik, im Schwimmen und in den verschiedensten Ball-Sportarten zuschauen. Neben zahlreichen Mitmachangeboten konnten auch tolle Show-Aufführungen bewundert werden.

Und natürlich die eigenen Vereins-/Familienmitglieder als Fangruppe oder Betreuer unterstützen! Vielen Dank an Mareeke Wählert, Christina-Annika-Johanna-Lutz Schuch und Andreas Ortwein, sowie unsere neuen Vereinsmitglieder Jan und Matzes Familie. Vielen Dank an unsere Vereinsfotografin Myriam Bergmann-Franke, die viele schöne Erinnerungen an Berlin festgehalten hat.

Wir haben in Berlin eine tolle Woche verlebt, haben dem einen oder anderen Wolkenbruch getrotzt und haben vor allem eine wunderbare Gemeinschaft von Sportlern erlebt, die sich – ob Schulkind oder „Altsenior“ durchweg bestens verstanden haben. Schön war auch wieder mal das Miteinander der Gemeinschaft mit den Sportlern aus den anderen Vereinen.