TVT im Dschungelcamp

Nach einer dreijährigen Pause war es in diesem Jahr endlich wieder soweit. 26 Kinder und Jugendliche machten sich am 07.06. auf den Weg ins Pfingstzeltlager. Bei sehr sonnigen Aussichten hat der Spaß mit einer kleinen Aufholjagd auf dem Schulhof in Treis begonnen. Bis kurz vor dem Lagerplatz im Feld von Allertshausen haben sich schließlich alle drei Teams eingeholt. Unter demMotto "TVT im Dschungelcamp" musste der Zeltplatz natürlich erst einmal in ein Dschungelcamp verwandelt werden. Das Ergebnis von sehr viel Kreativität bei allen Teilnehmern waren tolle Dschungelbilder, ein Dschungelthron, eine Liege und ein bei der Hitze und Sonne perfekter Unterstand, der ein wenig Schatten geboten hat. Außerdem sollten sich alle gemeinsam zwei große Pyramiden überlegen. Um uns mit einer kleinen Kopfdusche etwas abzukühlen, machten wir zwischendurch eine lustige Schwammstaffel. Am Abend wurden dann die beeindruckenden Pyramiden vorgeführt.

Der Sonntag Morgen begann so früh, wie noch nie. Bereits um 6.30 Uhr waren fast alle wach. Um dann den letzten Rest Müdigkeit los zu werden, haben wir eine kleine Runde Frühsport eingelegt. Auch dasd Küchenteam hat nicht damit gerechnet, dass alle so früh wach sind, also mussten wir uns mit dem Frühstück noch etwas gedulden. Als die Brötchen endlich da waren, hat es dann umso besser geschmeckt. Gestärkt starteten wir am Vormittag das Geländespiel. Vier Gruppen mussten sich, wie bei einer Schnitzeljagd, den Weg anhand von Markierungen suchen und zwischendurch an fünf verschiedenen Stationen Aufgaben bewältigen. Dazu gehörte, verschiedene Dinge mit Händen und Füßen zu ertasten und andere zu erschmecken. Unter erschwerten Bedingungen, zum Beispiel Seil springen, Hula Hup, Liegestütz halten oder Balancieren, mussten so viele Fragen wie möglich beantwortet werden. Außerdem gab es ein Bananen-Wettessen, Eier-Weitwurf und einen Dschungel-Parkour, bei dem die Kinder Schnelligkeit und Geschick zeigen mussten. Zum Mittagessen legte sich das Küchenteam mal wieder richtig ins Zeug und zauberte leckere Burger. Da die Hitze wieder nur schwer auszuhalten war, gab es immer wieder kleine Wasserschlachten und außerdem eine große Rutschplane. Das Wasser war deshalb oft schneller leer, als man gucken konnte. Doch zum Glück ist nicht allzu weit weg eine Quelle, bei der wir Nachschub holen konnten. Am Nachmittag besuchten uns zum Kaffee und Kuchen einige Eltern. Nun waren wirklich alle schattigen Plätze voll besetzt. Bis zum Abendessen machten wir noch ein kleines Mannschaftsspiel am Lager. Wie auch am Samstag Abend schon, waren die Kinder ganz heiß auf das "Werwolfspiel". So haben wir die Abende immer rund um das Lagerfeuer und mit diesem Rollenspiel verbracht.

Am Montag sind wir schließlich ins Freibad nach Grünberg gefahren. Die Abkühlung haben alle sehr genossen und sich nochmal so richtig beim Rutschen und Springen verausgabt. Zurück am Dschungelcamp mussten dann alle ihre Sachen packen und sich für den Heimweg bereit machen. Nach einer Ladung Spaghetti Bolognese machten wir uns auf in die Hitze und den Heimweg. Ob Betreuer oder Teilnehmer, es haben sich wohl alle auf eine kalte Dusche zu Hause gefreut. Insgesamt war es ein tolles Pfingstzeltlager. Wir hatten eine Menge Spaß an einem tollen Wochenende mit perfektem Wetter und freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.